taptab schaffhausen

Freitag, 06 Mai 2016

«Light Of Other Days Labelnacht»

Live: Ethimm, Hove (ZH); DJs Le Frère, Herr Mehr

Electronica, Techno, Dub to House, Disco

Das Zürcher Plattenlabel «LOOD» veröffentlicht neue elektronische Musik mit Fokus auf unkonventionelle Ansätze. An dieser Labelnacht stehen die Bosse (bekannte Gesichter, by the way) gleich selbst an den Controls.

Ethimm ist das Duoprojekt von Elisabeth Thimm und Brian Gimmel. «Tension Music» nennen sie ihren Sound zwischen Repetition und freiem Spiel. Dabei bringt der Zweier Thimms dancefloorgeschulte Synthi- und Samplerpatterns mit Gimmels Klavierimprovisationen zusammen – wohlige Echo-Erinnerungen an den Berliner Dub der Neunziger, jazzy Exkursionen à la «ECM»-Label und musikalische Wanderungen entlang des Kraterrandes, wo sich die TripHop-Abgründe öffnen. Unter dem Moniker Hove lanciert der als DJ (Round Table Knights) wie Musiker (Labrador City) bekannte Marc Hofweber sein erstes Soloding. Dabei lässt er sich von der vitalen NYC-DIY-Szene der frühen Achtziger inspireren. Einflüsse von No Wave, frühem Techno und House verbastelte er in der ersten Hove-EP «Journey To Arendal» zu warmen, Loop-basierten, verzerrten Klängen und Tracks, aufgenommen mit nem alten Vierspur-Taperecorder. Auch auf der TapTab-Bühne schraubt Hove seine Songs vor Ort als Live-Jams mit analogen Samplern, Sequenzern und Synthis zusammen. Der umtriebige Hofweber ist dann auch noch die eine Hälfte der Macher hinter dem Zürcher Label «LOOD» («Light of Other Days»). Sein Partner ist unser Mann Georg Munz aka Le Frère, seit über 15 Jahren als geschmackssicherer DJ und Veranstalter in der ganzen Schweiz unterwegs. Le Frère sorgt zusammen mit Herr Mehr für mehr aufregende Dancesounds ab Platte.

22:00 23:00 05:00 15.-/10.- ab 18 J. TapTab LOOD - Facebook LOOD - Soundcloud Hove - Journey to Arendal (Youtube)
Live: Ethimm, Hove (ZH); DJs Le Frère, Herr Mehr
Live: Ethimm, Hove (ZH); DJs Le Frère, Herr Mehr Live: Ethimm, Hove (ZH); DJs Le Frère, Herr Mehr