taptab schaffhausen

Freitag, 21 Februar 2020

«Leinwand»

«The Wrecking Crew» (R: Denny Tedesco, USA 2008, Sprache: Englisch, Untertitel: Englisch), DJs Locke die Bossin (Winti) und Fancy Fingers

Sie waren in den Sixties auf mehr Nummer-1-Hits zu hören als die Beatles. Trotzdem kennen nur wenige die grossartigen Session-MusikerInnen, die als The Wrecking Crew agierten. Dieser Film erzählt ihre Geschichte.

Zu hören waren sie auf den Meisterwerken der Beach Boys ebenso wie auf den Hits der Mamas and the Papas, Frank und Nancy Sinatra liessen sich von ihnen begleiten, die Monkees wurden von ihnen im Hintergrund unterstützt, und sie waren es, die für Phil Spectors berühmten «Wall of Sound» sorgten. Als Session-Musiker hatten sie in den Fifties und Sixties massgeblichen Anteil an vielen der besten und bekanntesten Songs, die an der amerikanischen Westküste produziert wurden. Und obwohl sie insgesamt auf mehr Nummer-1-Hits zu hören waren als die Fab Four aus Liverpool, blieben sie lange Zeit unbekannt: The Wrecking Crew. Hal Blaine, Tommy Tedesco, Glen Campbell, Earl Palmer und nicht zuletzt die grossartige Carole Kaye als einzige Frau waren Teil dieser zwar unsicht-, aber stets unüberhörbaren Band. Denny Tedesco, Sohn des Gitarristen Tommy Tedesco, hat in zwölfjähriger Arbeit die Geschichte seines verstorbenen Vaters und von dessen Wegbegleitern zusammengetragen. Er stöberte in den Archiven, entdeckte alte Aufnahmen wieder und führte viele Gespräche. Das Ergebnis ist diese wundervolle Musikdokumentation, die zugleich als Hommage funktioniert. Und in der nicht nur Grössen wie Beach-Boys-Mastermind Brian Wilson, Cher, Nancy Sinatra, Mickey Dolenz, Herb Alpert, Lou Adler, Dick Clark, Jimmy Webb oder Roger McGuinn zu Wort kommen, sondern in der es vor allem: sehr viel sehr gute Musik zu hören gibt. Nach dem Film gibts noch ne kleine Sause mit adäquatem Sixties-Sound: Locke die Bossin ist aus Winti und beim Radio Stadtfilter zuständig für No Bullshit. Locke den Boss/die Bossin in dir raus, tanz, tanz, zur guuten Vibration.

20:30 21:00 02:00 Eintritt frei ab 16 J. TapTab The Wrecking Crew Trailer (Youtube)
«The Wrecking Crew» (R: Denny Tedesco, USA 2008, Sprache: Englisch, Untertitel: Englisch), DJs Locke die Bossin (Winti) und Fancy Fingers