taptab schaffhausen

Freitag, 20 September 2019

«Leben»

Live und DJ-Set: Neuzeitliche Bodenbeläge (D)

Das Berliner Duo mit dem Namen bastelt aus seinem Flair für Synthpop, NDW und krautige Motorik unglaubliche Pop-Tunes übers manchmal doch gar nicht so sexy Leben im Bohème-Prekariat der Spotify-Ära.

Neuzeitliche Bodenbeläge wurde von Joshua Gottmanns und Niklas Wandt an einschlägigen Berliner Ecktresen und Sperrmüllansammlungen erdacht – getrieben vom Wunsch, die flüchtige Leidenschaft im Profanen kurz festzuhalten, bevor es unweigerlich bergab geht oder der Motor absäuft. Die Vinylsingle «Ich verliebe mich nie / Pfleg mich» («Themes For Great Cities», 2018) entstand als erstes Lebenszeichen auf Vierspurtape und stellte musikalisch die Weichen in Richtung Synthpop, kühlen NDW und Krautrepetition – zur Begeisterung des musikalischen Undergrounds. Bei Erscheinen der Single arbeiteten Gottmanns und Wandt in einem Hotel in Meersburg am Bodensee unter der Kuratel ihres Wiener Energieberaters Ali Europa bereits an der jüngsten EP «Leben», die im Frühling erschien: trommelschwer, dublastig und zugleich beängstigend poppig – süsser die Nöte/Krisen nie klangen! In gut einem Jahr auf der Strasse haben Neuzeitliche Bodenbeläge schon an diversen europäischen Orten Bremsspuren hinterlassen. Ihr gut gefüllter Kalender mit energischen Liveshows lässt sie endlich auch bei TapTab nen Boxenstopp einlegen – ihre Home Delivery besteht dann aber gleich aus einem Live- UND einem DJ-Set, DiggerIn, was brauchst du mehr? Die Tür steht sperrangelweit offen, come on in!!

Live und DJ-Set: Neuzeitliche Bodenbeläge (D)